Suchmaschinenmarketing

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Unter Suchmaschinenmarketing, auch als SEM (vom englischen Search-Engine-Marketing) abekürzt, versteht man das Platzieren von bezahlten Einträgen bei Suchmaschinen. Bei Google befinden sich diese kommerziellen Einträge auf der rechten Seite der Suchergebnisse, bzw bei eingen Abragen auch überden organischen Suchergebnissen, also diesen die per Algorithmus errechnet werden.

Warum Suchmaschinenmarketing?

Es ist wahr, das die Klickrate bei kommerziellen Einträgen deutlich niedriger ist als bei den organischen Sucherergebnissen. Aber gerade bei Suchenden mit Kaufabsichten steigt diese Rate, und wieso sollte man dieses Feld der Konkurrenz überlassen, selbst wenn man bereits auf der ersten Seite der Suchergebnisse gelistet ist? Ich helfe Ihrem Unternehmen dabei, eine erfolgreiche Strategie für neuen Kampagnen zu entwickeln, oder auch dabei bereits bestehende Kampagnen zu optimieren, so dass sie für möglichst wenig Geld, die meisten interessierten Besucher bekommen.

Schließen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sich gegenseitig aus?

Nein. Gut aufeinander abgestimmt ergänzt beides sich sogar sehr gut. Für neue Projekte ist das Suchmaschinenmarketing sogar sehr wichtig um sehr schnell Aufmerksamkeit zu erwecken, denn die Suchmaschinenoptimierung ein etwas langwierigerer Prozess, und somit kann man mit den richtigen Marketingmassnahmen gleich die ersten Umsätze erzielen, während man in Ruhe die Suchmaschinenoptimierung durchführt.